Qualifikationen

Mir ist es sehr wichtig, fachlich auf dem neuesten Stand zu sein. Zur Vertiefung meines Wissens und zur Erweiterung und Anpassung der therapeutischen Methoden sind regelmäßige Fortbildungen ein wichtiger Bestandteil meiner logopädischen Arbeit.

Cornelia Bänsch

2023

  • All about „Mundpflege“ Diagnostik, Hilfsmittel und Konzepte mit Cordula Winterholler
  • KIDS- direkte Therapie für Kinder, die stottern mit Dr. Patricia Sandrieser
  • SpAT- SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT in Kombination mit MODAK
  • Fußreflexzonenmassage/ ganzheitliche Fußmassage mit Karolin Rupp

2022

  • Therapie der Amyotrophen Lateralsklerose mit Dr. Carsten Schröder
  • Logopädie bei Amyotropher Lateralsklerose mit Cordula Winterholler
  • „Lax Vox Introduction- Einführung in Lax Vox- Die Übung zur Pflege, Regeneration und zum Training der Stimme“ mit Stephanie A. Kruse
  • Kon-Lab 1: Einführung in die Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner „Prosodie Basis“ mit Dr. Kerstin Nonn
  • Kon-Lab 2: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner- „Prosodie Aufbau“ mit Dr. Kerstin Nonn
  • Kon-Lab 3: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner- „Grammatikerwerbsstörungen“ mit Dr. Kerstin Nonn
  • Kon-Lab 4: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner- „Sprachverständnis“ mit Dr. Kerstin Nonn
  • Kon-Lab 6: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner- „Die Therapie des reduzierten Wortschatzes“ mit Dr. Kerstin Nonn
  • Kon- Lab 7: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner- „Sprachtherapie bei Kindern mit Migrationshintergrund“ mit Dr. Kerstin Nonn

2021

  • „Das SZET- Konzept-Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapien- Myofunktionelle Therapie ohne Mundmotorik“, Steffi Kuhrt
  • Diagnose und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen mit Holger Grötzbach
  • Diagnose und Therapie restaphasischer Störungen mit Holger Grötzbach
  • Aphasie- Therapie: Das Praxisseminar mit Frau Dr. Gabriela Barthel
  • Neue Methoden der Aphasietherapie: Komplexitätsansatz und Fehlerfreies Lernen mit Judith Heide

2019

  • Klinische Schluckuntersuchung (KSU) nach FKH-Standard, Barbara Lueb

2018

  • „Eine Einführung in die Diagnostik und Therapie der neurogenen Dysphagie“, Yasmin Krischok
  • „Stimulationstechniken bei nicht kooperationsfähigen dysphagischen Patienten“, Yasmin Krischok
  • Einfühlsame und wertschätzende Gesprächsführung
  • „Der Wortschatzsammler- Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter“, Dr. Dana Marks
  • Achtsamkeit in der psychiatrischen Arbeit
  • „Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus“, Dr. Silke Kruse

2016

  • Semantisch- lexikalische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Therapie, Katrin Riederer
  • Lerntraining mit dem Hörwahrnehmungstrainer von Audiva
  • Brain- Gym I und Brain- Gym II
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie, Dr. Anne Schulte-Mäter

2015

  • Basisqualifizierung Psychiatrie
  • Phonologisch orientierte Therapie bei Kindern, Tanja Jahn
  • Aufbauseminar Psychiatrie

2014

  • „Games“ INPP- sensomotorisches Förderprogramm für den Einsatz im (Vor-) Schulunterricht nach Sally Goddard
  • Lehrgangsbescheinigung Craniosacrale Therapie 1, Upledger Institut
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Fragiles X-Syndrom als Differentialdiagnose bei V.a. Autismus
  • Bindungsstörung des Kindesalters
  • PECS: Picture Exchange Communication System, Level 1 (unterstützte Kommunikation)

2013

  • „mit Hand und Fuß durch die Entwicklung“: Diagnostik und Therapie der Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster

2012

  • Praktische Einarbeitung, BASIS in Diagnostik und Therapie nach AUDIVA
  • Die Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster, deren Diagnostik und Therapie

2011

  • Psychisch kranke Eltern, Interventionsmöglichkeiten mit Diskussion

2010

  • Einführungskurs „Unterstützte Kommunikation“ nach ISAAC-Standard
  • Late Talker: Diagnostik und Therapie bei zweijährigen Kindern
  • Teilnahme an der Fachtagung „Frühe Hilfsangebote zur Teilhabe / Frühförderstellen als Partner und Lotsen“

2008

  • Spracherwerbsstörungen mit und ohne Migrationshintergrund

2006

  • LEMO: Diagnostik bei verbalen und schriftsprachlichen Wortverarbeitungsstörungen

2005

  • Neurolinguistische Syndrome in der Akutklinik und Rehabilitation
  • Teilnahme an der Fachtagung für ganzheitliche Entwicklungsförderung und klinische Lerntherapie: Lern- und Gedächtnisstörungen, Wolfratshausen
  • Assoziationsmethode nach Mc Ginnis

2003

  • Zertifikat zur Therapeutin für Sensorische Integration
  • Stimmtherapie nach Prof. Coblenzer

2002

  • Neurofunktions!therapie für Mund und Körper mit Elke Gumbrich
  • NLP in der Logopädie
  • Komplexe Rehabilitation laryngektomierter Patienten unter besonderer Berücksichtigung der Stimme

2001

  • Teilnahme am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde e.V. in Rostock
  • Theorie und Therapie des Stotterns nach Charles Van Riper 
  • Dysphagie

2000

  • MODAK (mit Luise Lutz): Therapieansatz bei Aphasie
  • Videoendoskopische Dysphagiediagnostik, Workshop mit praktischen Übungen
  • Redeflusstörungen (Rostocker Phoniatrie-Runde)
  • Einführungskurs: Sensorische Integration

1999

  • Zertifikat „Progressive Muskelentspannung“ (PME) nach Jacobson
  • Atemraumarbeit nach Middendorf: Therapieansatz bei Stimmstörungen
  • Larynxparesen- Diagnostik und Therapie
  • Legasthenie

Portraitfoto von Cornelia Bänsch, Logopädin in Landshut

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